DATENSCHUTZINFORMATION

Wir freuen uns, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben – sei es über unsere Website oder auf anderem Weg, z.B. Telefon oder E-Mail.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Nachfolgend erfahren Sie, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Wir unterscheiden dabei zwischen Ihrem Besuch auf unserer Website (unter I.) und den dabei generierten Daten sowie Ihrer Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder bei uns vor Ort (unter II.). Unter III. finden Sie dann alle weiteren für beide Arten der Kontaktaufnahme geltenden Informationen.
 
Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortliche:
LCe Light – Control eventtechnik GmbH
Geschäftsführer: Henrik Endres
Ottensener Str. 8
D – 22525 Hamburg
Telefon: +49 40 / 28 411 96 – 00
Fax: +49 40 / 28 411 96 – 15
E-Mail: info@light-control.de

I. Besuch auf unserer Website

Wenn Sie unsere  Website aufrufen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt:

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
Beim Aufrufen unserer Website quix.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners,
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Name und URL der abgerufenen Datei,
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres   
   Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein.

2. Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen. Ihre Daten werden dabei ausschließlich in anonymisierter Form verwendet

Die durch Cookies wie oben beschrieben verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich und damit auch ohne Einwilligung gerechtfertigt.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie werden beim Aufruf unserer Website um Ihre Einwilligung zum Einsatz von Cookies gebeten. Ungeachtet dessen können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

3. Analyse-Tools
Wir verwenden keine Analyse-Tools.

4. Social Media Plug-ins
Wir setzen auf unserer Seite keine Social Plug-Ins der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram ein.

5. Bei Nutzung unseres Kontaktformulars (Mietanfragen)
Bei Mietanfragen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei sind die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Anschrift sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um Ihnen ein konkretes Mietangebot erstellen und übermitteln zu können. Weitere Angaben (insbes. Telefonnummer) können freiwillig getätigt werden.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Mietanfrage erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Abwicklung einer Anfrage.
 

II. Kontaktaufnahme außerhalb unserer Website, d.h. per Telefon, E-Mail oder anderweitig

Im Rahmen des mit Ihnen bestehenden Kontaktes, sei es telefonisch, per Email, bei uns vor Ort oder in anderer Weise kommt es zwangsläufig dazu, dass Sie uns sog. personenbezogene Daten, insbesondere Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie weitere Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email) mitteilen. Nachfolgend erfahren Sie, wie wir diese Daten verarbeiten.
 
Wir verarbeiten die vorgenannten personenbezogenen Daten (Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie weitere Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email))  zum Zwecke der Vertragserfüllung und der Bewerbung unserer Produkte Ihnen gegenüber. Insbesondere für
·     die Abwicklung Ihrer Bestellung oder Anfrage
·     eigene Analysen und Statistikzwecke
·     die Optimierung unseres Serviceangebots
 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Abwicklung einer Bestellung oder Anfrage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbeitung zum Zwecke der Bewerbung unserer Produkte ist wegen unseres berechtigten Interesses an der Bewerbung unserer Produkte nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt. Dieses gilt auch für die Verarbeitung für eigene Analysen und Statistikzwecke sowie zur Optimierung unseres Serviceangebotes.
 
III. Weitere Informationen
1. Weitergabe an Dritte - Empfängerkategorien
a) Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen, als den im Folgenden aufgeführten Zwecken, findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn wenigstens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
·     Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
·     dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
·     die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
·       für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht.
 
b) Ihre Daten werden an folgende Empfängerkategorien weitergegeben:
Je nach Art der Verarbeitungstätigkeit sind die Empfängerkategorien unterschiedlich.
Folgende Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten werden auf dieser Seite unterschieden:

Banken (Zahlungsverkehr)
Steuerberater (Rechnungslegung)
Gerichte, Verwaltungsbehörden, sonstige Behörden, Versicherungen (z.B. Haftpflichtversicherung)
Provider und IT- oder sonstige Dienstleister, die für Werbung/Marketing eingesetzt werden sowie Kooperationspartner.

c) Es erfolgte keine Weitergabe in das Ausland.
 
2. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
•     gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
•     gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
•     gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
•     gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
•     gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
•     gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
•     gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes, des Ortes der Ferienwohnung oder unseres Wohnortes wenden.
 
3. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@light-control.de

4. Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
Sofern Sie eine Anfrage stellen, ohne dass es zu einer Bestellung kommt, werden Ihre Daten spätestens nach 15 Monaten gelöscht. In allen anderen Fällen werden Ihre Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert und nach Ablauf dieser Pflichten unverzüglich gelöscht.
 
5. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

6.  Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://konferenz-technik.hamburg/datenschutzhinweis von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.